Terms of Service

Before you proceed to ILIAS you accept the following Terms of Service.

Nutzungsbedingungen - Lernplattform ILIAS
BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH



Anbieter der Lernplattform ist die BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH (Alsfelder Str. 9, 64289 Darmstadt).
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen den Rechtsrahmen für die Nutzung unserer Plattform und den von BAFF angebotenen Leistungen fest (nachfolgend Nutzungsbedingungen genannt). Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen deshalb aufmerksam durch.

Um weiter auf unserer Plattform arbeiten zu können, ist es zwingend erforderlich, dass Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen. Scrollen Sie hierzu bis ans Ende des Dokumentes, hier finden Sie die entsprechenden Button zum Anklicken und Abschicken.

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen


(1) Für die Nutzung der Plattform ILIAS (nachfolgend Plattform genannt) zwischen der BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH (nachfolgend Anbieterin genannt) und dem Nutzer (nachfolgend - NutzerInnen genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Nutzungsbedingungen in der gültigen Fassung.
(2) Die Anbieterin behält sich vor, für einzelne Leistungen ergänzende Bedingungen zu vereinbaren, wenn hierzu ein triftiger Grund besteht und die Änderung den NutzerInnen zumutbar sind. Ein triftiger Grund zur Änderung besteht, sofern Umsetzungsbedarf aufgrund bestimmter gesetzlicher Vorgaben oder höchstrichterlicher Rechtsprechung besteht oder eine Neu- bzw. Weiterentwicklung und/oder Umstrukturierung der technologischen Basis mit grundlegenden Funktionsänderungen der Plattform erfolgt, welche als Open-Source-Software angeboten und von uns eingesetzt wird.
(3) Abweichende Bedingungen der NutzerInnen werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2 Anmeldung, Registrierung und Nutzerkonto


(1) Die Nutzung der Plattform erfolgt als verpflichtender Bestandteil oder als eine freiwillige Ergänzung einer bei der Anbieterin wahrgenommenen Qualifizierungsmaßnahme. Für den Zugang zur Plattform stellt die Anbieterin den NutzerInnen die hinterlegten Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) zur Verfügung. Um den Nutzungsvertrag für die Plattform abzuschließen, müssen die NutzerInnen diese Zugangsdaten auf der Plattform eingeben und ihr Einverständnis mit diesen Nutzungsbedingungen bestätigen.
(2) Nach der Registrierung erfolgt die Weiterleitung auf den persönlichen Benutzerbereich, in dem die Nutzerinnen aufgefordert werden, weitere Angaben zu machen. Pflichtangaben sind hierbei durch Sternchenhinweise gekennzeichnet und dienen dazu, Ihnen die für Ihre Maßnahme erforderlichen Funktionen anbieten zu können.
(3) Nach der Beendigung einer Qualifizierungsmaßnahme bzw. eines Kurses werden die Nutzerkonten in der Regel gesperrt. Dies liegt im Ermessen der Anbieterin.

3 Abmeldung/ Deaktivierung des Nutzerkontos


(1) Die NutzerInnen können die Nutzung der Plattform jederzeit beenden, indem sie eine Mail mit dem Vermerk zur Deaktivierung oder Löschung an die Mailadresse der für sie zuständigen Mitarbeiterin senden. In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform für die Absolvierung der Maßnahme zwingend ist, ist mit dem Wunsch der Deaktivierung automatisch auch die Beendigung der Maßnahme verbunden.

4 Pflichten der NutzerInnen


(1) Die NutzerInnen sind dafür verantwortlich, dass die technischen Voraussetzungen für den Zugang zur Plattform geschaffen und aufrechterhalten werden, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der Verbindung zum Internet und der aktuellen Browsersoftware. Ggf. können den NutzerInnen Leihgeräte angeboten werden.
(2) Die ordnungsgemäße Nutzbarkeit der Plattform setzt voraus, dass die von den NutzerInnen eingesetzten Rechnern jeweils mit der aktuellen Uhrzeit und Zeitzone richtig eingestellt sind und das System der NutzerInnen die vom Server der Anbieterin übermittelten und für die jeweilige Sitzung erforderlichen Cookies akzeptiert. Andernfalls können die Funktionen der Plattform ggf. nicht vollumfänglich genutzt werden.
(3) Die NutzerInnen sind verpflichtet, die zur Sicherung ihrer Systeme gebotenen Vorkehrungen zu treffen, insbesondere die gängigen Sicherheitseinstellungen des Browsers zu nutzen und Schutzmechanismen zur Abwehr von Schad-Software einzusetzen.
(4) Den NutzerInnen ist es untersagt, Beiträge einzustellen, deren Veröffentlichung einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Darüber hinaus ist es den NutzerInnen untersagt, Inhalte jeglicher Art zu verwenden und auf der Plattform einzustellen, die gegen Rechte Dritter, d. h. insbesondere gegen Urheber-, Marken- oder Wettbewerbsrechte verstoßen und/oder die einen beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden, volksverhetzenden, gewaltverherrlichenden, belästigenden oder pornografischen Inhalt haben. Dies betrifft ebenso die Kommunikation innerhalb der Plattform. Den NutzerInnen ist ferner untersagt, Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, den Betrieb der Plattform einzuschränken oder zu unterbrechen, insbesondere die Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen, die Verbreitung von Viren oder anderer Schadsoftware oder das automatisierte Abfangen von Daten.
(5) Die NutzerInnen sind verpflichtet, die Plattform ausschließlich im Rahmen der Maßnahmen zu nutzen sowie zur internen Kommunikation untereinander. Die Kommunikationssysteme der ILIAS-Lernplattform dürfen nicht für Werbung oder andere dem Zweck des Angebots fremde Aufgaben benutzt werden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform für sonstige private oder berufliche Zwecke ist untersagt. Die NutzerInnen verpflichten sich insbesondere, alle ihr über die Plattform zugänglich gemachten Daten der anderen NutzerInnen streng vertraulich zu behandeln und sie nicht für eigene Zwecke (z. B. Werbung) zu nutzen, die über die konkret durchgeführte Maßnahme hinausgehen. Eine Weitergabe der Daten ohne das schriftliche Einverständnis der anderen NutzerInnen ist untersagt.
(6) Den NutzerInnen ist es untersagt, rechtliche Hinweise, die in oder im Zusammenhang mit dem Angebot der Anbieterin angezeigt werden, zu entfernen, unkenntlich zu machen oder zu verändern.
(7) Der Zugang zur Plattform darf nur von den NutzerInnen selbst genutzt werden. Diese sind auch für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Die NutzerInnen sind verpflichtet, ihre persönlichen Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollten die NutzerInnen eine Verwendung ihrer Zugangsdaten durch Dritte feststellen, sind sie verpflichtet, dies umgehend zu melden.

5 Schutzrechte


(1) Die NutzerInnen sind zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes verpflichtet. Sie erhalten lediglich das Recht, die auf der Plattform bereitgestellten Inhalte und Materialien, auch solche, welche im Rahmen der Maßnahme von den anderen NutzerInnen erstellt wurden, in digitaler Form auf ihren genutzten Endgeräten zu speichern bzw. zu vervielfältigen sowie sie in ausgedruckter Form für die Zwecke der Maßnahme zu verwenden. Diese den NutzerInnen eingeräumten Nutzungsrechte sind nicht auf Dritte übertragbar. Die NutzerInnen dürfen daher in keinem Fall Kopien der Unterlagen an Dritte weitergeben, vermieten, verleihen oder in anderer Form Dritten Kopierrechte einräumen, weder gegen Entgelt noch unentgeltlich.
(2) Jede über die unmittelbare, persönliche Nutzung durch die NutzerInnen hinausgehende Nutzung und/oder Verwertung der von der Anbieterin und deren MitarbeiterInnen oder anderen TeilnehmerInnen bereitgestellten Inhalte und Materialien, z. B. jede Vervielfältigung, Verbreitung, Bereitstellung im Internet, Verkauf, Veröffentlichung, Leihe und/oder Miete, Übertragung an andere oder die geschäftsmäßige Nutzung bedarf der vorherigen, ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung der Anbieterin, der Urheberin und/oder der Nutzungsberechtigten.
(3) Die NutzerInnen sind nicht berechtigt Marken, Markenelemente oder Logos, die von der Anbieterin und deren Mitarbeiterinnen oder anderen TeilnehmerInnen verwendet werden, ohne schriftliche Zustimmung der Anbieterin zu nutzen.
(4) Die NutzerInnen erklären sich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge auf der Plattform, unabhängig von deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, durch die Anbieterin und deren Mitarbeiterinnen und anderen TeilnehmerInnen im Rahmen aller Bildungsmaßnahme der Anbieterin genutzt, d.h. für eigene Zwecke vervielfältigt sowie bearbeitet werden dürfen. Diese Beiträge dürfen jedoch nicht veröffentlicht, Dritten in irgendeiner Form oder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden.

6 Rechte der Anbieterin bei Verstößen


(1) Bei Zuwiderhandlungen der NutzerInnen gegen die vorstehend genannten Pflichten ist die Anbieterin berechtigt, die NutzerInnen mit sofortiger Wirkung von der Nutzung der Plattform auszuschließen.
(2) Die Anbieterin behält sich ferner vor, Schadensersatzansprüche gegen die NutzerInnen bei Verstößen gegen die Bestimmungen geltend zu machen.

7 Umfang und Beschränkung der Leistung


(1) Die Anbieterin strebt eine hohe durchschnittliche Verfügbarkeit der Plattform an.
(2) Zeiten der Nichtverfügbarkeit der Plattform, sind in der Regel nicht von der Anbieterin beeinflussbare Störungen des Internet oder sonstige von der Anbieterin nicht zu vertretende Umstände, wie z.B. Wartungsarbeiten am Datenbanksystem, technische Umstellungen oder Systemanpassungen.

8 Haftung


(1) Ansprüche der NutzerInnen auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche der Nutzerinnen aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin, ihrer gesetzlichen VertreterInnen oder ErfüllungsgehilfInnen beruhen.
(2) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Gleiches gilt im Falle der Arglist seitens der Anbieterin.
(3) Die Anbieterin ist nicht verantwortlich für die auf der Plattform geäußerten Meinungen und die von den NutzerInnen eingestellten Inhalte gleich welcher Art.

9 Hinweise zur Datenerfassung und -verarbeitung, Cookies, Löschung der Daten


(1) Die Anbieterin erhebt im Rahmen der Registrierung und Abwicklung von Verträgen Daten der Benutzerinnen. Sie beachtet dabei insbesondere die Vorschriften der Europäischen-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) des Bundesdatenschutzgesetzes neu, des Hessischen Datenschutzdurchführungsgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung der NutzerInnen wird die Anbieterin Bestands- und Nutzungsdaten der NutzerInnen nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist. Die Weitergabe der Daten der NutzerInnen an Dritte erfolgt nur in dem Maß, indem die NutzerInnen im Rahmen von Teilnahmen an Maßnahmen zugestimmt haben (z.B. für Lernkooperationen, Dokumentationen und Nachweise für Geldgeber usw.) oder bei berechtigtem Interesse der Anbieterin. Sofern die NutzerInnen Auskunft über die von ihnen bei der Anbieterin gespeicherten personenbezogenen Daten wünscht, kann die Einsicht schriftlich per Mail beantragt werden.
(2) Der Name der Nutzerinnen sowie die Nutzernamen werden an unterschiedlichen Stellen der Plattform angezeigt. Durch Einstellung des "Persönlichen Profils" auf der Plattform, haben die NutzerInnen jederzeit die Möglichkeit, ihren Online-Status auf der Plattform zu verbergen. Sofern die NutzerInnen jedoch ihren eigenen Lebenslauf veröffentlichen, kann die Anbietern nicht mehr für den Datenschutz der personenbezogenen Daten garantieren und übernimmt somit keine Verantwortung. Bei Interaktion der NutzerInnen in Kursen, Foren, Blogs oder Wikis mit anderen NutzerInnen, werden, je nach administrativer Einstellung, Hinweise auf den Benutzernamen oder Klarnamen der Nutzerinnen angezeigt. Dies gilt auch für Objekte, welche die Nutzerinnen im Lernportal angelegt haben.
(3) Das interne Mailsystem kann, je nach Nutzereinstellung, E-Mails auch an eine von den NutzerInnen hinterlegte E-Mail-Adresse weiterleiten. Das Benutzerrecht zum Versenden von eigenen E-Mails/ Kommentaren an andere NutzerInnen wird je Maßnahme erteilt oder verweigert.
(4) Ohne die Einwilligung der NutzerInnen wird die Anbieterin Daten der Nutzerinnen nicht für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
(5) Die dem Lernportal zugrunde liegende Software ILIAS verwendet sogenannte Session-Cookies, über die für die Dauer der Anmeldung, Benutzeranfragen gespeichert werden. Nach dem Schließen des Browsers werden diese Cookies systemisch wieder gelöscht.
(6) Grundsätzlich werden Daten wie Benutzername, Vorname, Nachname, Lernfortschritt sowie Zugriffszeiten zur Zielerreichung erhoben.
(7) Bei jedem Zugriff auf die Plattform wird die IP-Adresse des benutzten Rechners sowie das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs registriert. Die Erhebung und Nutzung dieser Log-File-Daten dienen der anonymisierten Auswertung zu statistischen Forschungs- und Evaluationszwecken, werden also nicht in Verbindung mit Namen oder E-Mail-Adressen ausgewertet. Diese Daten werden ebenfalls nicht an Dritte weitergegeben.
(8) Es ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die personen- und betriebsbezogenen Daten der NutzerInnen über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung entsprechend den einschlägigen Vorschriften gelöscht werden. Sofern die NutzerInnen eine sofortige Löschung seiner Daten wünschten, kann dies per E-Mail mitgeteilt werden.
(9) Ca. ein Jahr nach Anmeldung und Registrierung wird das Konto automatisch gelöscht, sofern die NutzerInnen nicht aktuell weitere Maßnahmen besuchen oder die Plattform verwenden. Gelöscht werden dabei die Profildaten und die persönlichen Einstellungen der NutzerInnen, der Lernfortschritt, Kommentare sowie die Mitgliedschaft in allen Kursen, auch solchen, die bereits archiviert oder beendet sind. Den NutzerInnen wird deshalb empfohlen, bei Bedarf die Arbeitshilfen und sonstigen Materialien rechtzeitig auszudrucken! Nach der Löschung des Kontos ist ein Zugriff nicht mehr möglich!

10 Datenschutzrechtliche Bestimmungen


(1) Die Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Authentifizierung am System, der Sicherung der Fachinhalte sowie zur Kommunikation zwischen den NutzerInnen. Die Speicherdauer entspricht in der Regel der Dauer der Maßnahme, maximal jedoch bis zur Löschung des Nutzerkontos.
(2) Mit Ausnahme der für die Nutzung von ILIAS erforderlichen Pflichtangaben (Vorname, Name, Geschlecht, E-Mail- Adresse, XXX) können die NutzerInnen selbst über ergänzende Angaben entscheiden. Das persönliche Adressbuch, Kalendereinträge, private Notizen sowie die in im Postfach gespeicherten E-Mails sind für andere NutzerInnen nicht sichtbar.
(3) Detaillierte Informationen über Zweck der Erhebung, Umfang und Speicherdauer von personenbezogenen Daten, sowie die Rechte hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können der Datenschutzerklärung unter www.baff-darmstadt.de entnommen werden.

11 Schlussbestimmungen


Die Nutzungsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: 01.12.2021